Nasenstüber

Kolumnen

December 2020

Der Kampf um die Aufmerksamkeit

Um Aufmerksamkeit zu bekommen, ist zorniges Anprangern das Mittel par excellence. Mit Ellbogen, Haken und Ösen wird in fast allen Sparten um die Aufmerksamkeit des Publikums, der Leser, der Zuhörer, der Wähler, kurz der Marktteilnehmer, gekämpft. Vor allem aber ist es ein Gefecht um das Interesse der potentiellen Konsumenten auf sich zu lenken. Es gibt ja bekanntermassen neuerdings keine Bürger mehr sondern nur noch Parteigenossen, Steuerzahler und Konsumenten. Lautstark, bunt, grell, gigantisch sind die Attribute dieses Kampfes mit dem Ziel aus der Masse herauszustechen. Es geht darum um jeden Preis aufzufallen. Dafür ist nichts exotisch, erratisch, entrückt, schräg oder provokant genug. Aufgefallen ist mir diese Werbeschlacht um Aufmerksamkeit so richtig anlässlich der letzten Wahlen. Wo noch ein bisschen Freiraum war fanden sich Wahlplakate, die mit einfältigem, trivialem Text oder billigen zum Teil primitiven Karikaturen brachial für eine Partei warben. In der Mehrzahl der Fälle grinste mir jedoch ein respektabel retouchiertes Portrait der Selbstdarsteller zu. Man muss offenbar schon Werber sein, um zu verstehen warum man auf Grund einer Plattitüde, Albernheit oder Geistlosigkeit Herrn X oder Frau Y respektive diese oder jene Partei wählen sollte. Weiterlesen...