Nasenstüber

Kolumnen

November 2023

Als die Bilder lügen lernten

Ungeschminkt nahmen wir noch vor wenigen Jahren an, dass die Porträts, Landschafen oder Gebäude, welche die berühmtesten Maler aller Zeiten auf die Leinwand gebannt hatten, die Wirklichkeit absolut widerspiegeln würden. Grundsätzlich gehen wir doch bei älteren gemalten Bildern von der Echtheit der Darstellungen aus, von einer Treue der Details.In blinder Voreingenommenheit dachten wir, dass die Leute, welche Rubens, Velazquez, Giotto und wie sie alle heissen auf Leinwand gebannt hatten, tatsächlich so aussahen, wie sie von den Künstlern gemalt wurden Verunsichert durch die galoppierende Inflation der Lügen, Schwindel und Unwahrheiten, steigen in einem Zweifel an der vermeintlichen Realität auf diesen Bildern auf. Dass die Landschaften ja wegen der zunehmenden Zivilisation mit Überbauung, Ausbau der Infrastruktur und Verschandlungen nicht mehr so aussehen, wie sie die frühen Maler dargestellt hatten, ist sonnenklar.
Berechtigte Zweifel sind angebracht, ob nicht auch schon in früheren Jahrhunderten Kunstgegenstände geschönt wurden. Weiterlesen...